Der Tag neigte sich dem Ende, im Westen war die Sonne nur noch eine Sichel am Horizont. Über den Himmel zogen ein paar Wolken, durch den Sonnenuntergang rotglühend. Li Mu Bai stand auf den Zinnen der Hohen Mauern die das Clananwesen umgaben und schaute auf das quirlige Treiben im Vorhof hinab, Diener liefen umher, trugen Körbe mit Lebensmitteln, der Schmied beschlug gerade das Pferd des Deimyo. Weiter hinten im Garten sah er Mr. Han zwischen den Kirschbäumen Unkraut aus einem kleinen Blumenbeet zupfen.
Plötzlich trat ein Wachposten an ihn heran: "Hauptmann, von Westen her nähert sich ein Reiter."
Li Mu Bai drehte sich um und blinzelte in den Sonnenuntergang, am Horizont zeichnete eine Siluette vom roten Himmel ab. Nach zwei weiteren Wimpernschlägen hoben sich Li Mu Bai's Mundwinkel zu einem Lächeln. Er wandte sich zu dem Wachposten: "Geh in die Quartiere der Garde, sie sollen die Paraderüstung anlegen und die Yari putzen. Und das ganze sofort, ich erwarte sie in 10 Minuten im Hof."
Schnellen Schrittes ging Li Mu Bai in sein Quartier um auch seine Paradrüstung anzulegen. Er legte noch sein Katana und Wakizashi anund begab sich in den Hof. Dort warteteten die Soldaten der Garde und präsentierten ihre Waffen. Li Mu Bai schritt die Reihen ab und nickte zufrieden. Er bedeute der Wachmannschaft am Tor dieses zu öffnen und schritt vor das Anwesen.
Der Reiter war nun auf nicht ganz mehr zwei Meilen herangestürmt, da rief Li Mu Bai in den Hof: "GARDE ZUM EHRENSPALIER ANTRETEN!"
Sofort setzte sich die Kolonne in Bewegung und nahmen vor dem Tor Aufstellung, immer einer rechts und einer links die Gesichter zueinander zugewandt den Yari lang an der linken Seite, die rechte Hand vor der Brust umfasst den Yari. Ein Imposantes Bild diese Allee aus Soldaten, Li Mu Bai war stolz auf seine Männer. Er selbst ging in den Hof und nahm am Fuß der Treppe zum Haupthaus seinen Posten ein.
Der Reiter flog durch 30 Meter lange Gasse aus Yari zügelte sein Pferd unmittelbar vor Li Mu Bai so das dieses sich vor Ihm auf die Hinterbeine stellte, er verzog keine Miene. Als Fliehender Wind die Vorderläufe auf den Boden senkte sah Li Mu Bai direkt in das gesicht seiner Shogunai, beide lächelten.
Mit einer Verbeugung begrüßte Li Mu Bai Sternengaukler, die noch immer auf Fliehender Wind saß:
"Wilkommen zurück, ich hoffe ihr hattet auf Eurer Reise keine Unannehmlichkeiten und habt den ein oder anderen Freund getroffen."
"Wahrlich, ich kam gerade heute am Hause derer Angband vorbei, dort gab es Nachwuchs, aber zu meiner Reise später mehr. Was hat sich in meiner Abwesenheit zugetragen, ich hörte wir haben Gäste?" antwortete Sternengaukler während sie von Fliehender Wind glitt.
Li Mu Bai gab der Garde Befehl wieder abzurücken, drückte die Zügel von Fliehender Wind dem Stallmeister in die Hände, der ihn in den Stall brachte und mit frischem Quellwasser und Hafer fütterte. Dann geleitete er Sternengaukler zu ihren Gemächern:
"Ja, Shogun Tadashi Takeo kam kürzlich in Begleitung zweier junger Samurai in Rurouniland an. Dabei handelt es sich um Grinse Katze und Wickie, Shogun und Deimyo des Clans Diener des Phoenix, Gangxta4life unterhält sich gerade mit ihnen im Konferenzsaal. Leider musst Grinse Katze, aufgrund dringender Claninterner Anglegenheiten schon abreisen. Soll ich Euch zu ihnen geleiten?"
Beim Klang des Namens von Tadashi Takeo zeichnete sich ein Lächeln auf Sternengauklers Lippen.
"Ich möchte vorher noch bequemere Kleider anziehen und mich waschen, holt mich in einer halben Stunde ab."
Li Mu Bai legte seinerseits die Rüstung ab, gab noch Befehle für die Nachtschicht an einen Bediensteten und zog seinen Kimono an. Dann holte er Sternengaukler von ihren Gemächern ab und geleitete sie zum Konferenzsaal. Er öffnete die Tür und trat ein, Sternengaukler folgte ihm. Als er die kleine Runde beim Abendmahl sah sagte er:
"Werte Herren, soeben ist die Shogunai Sternegaukler von ihrer Reise heimgekehrt. Werte Shogunai, der Deimyo Gangxta4life in Audienz mit dem Shogun Tadashi Takeo und dem Deimyo Wickie."
Gangxta4life, Tadashi Takeo und Wickie erhoben sich und begrüßten mit einer Verbeugung die Shogunai.
Dann schritt Gangxta4life auf Sternengaukler zu, reichte ihr die Hand um sie dann zu einer Umarmung an sich zu ziehen:
"Sternengaukler, schön Euch wieder bei uns zu wissen."
Dann löste sich die Umarmung und Tadashi Takeo trat vor Sternengaukler, beide lächelten sich an:
"Lasst Euch anschauen, kann es sein das die Blume des Südens noch schöner geworden ist?" Beide lächelten und umarmten sich.
Zu guter Letzt trat Wickie hervor: "Ehrenwerte Shogunai im Namen der Diener des Phoenix und meines Shogun begrüße ich Euch und danke Euch für die Gastfreundlichkeit Eures Hauses" schüchtern verneigte er sich und trat dann einen Schritt zurück.
Sternengaukler schaute in die Runde: "Gangxta, Li Mu Bai, Tadashi Takeo, ich danke Euch für den herzlichen Empfang. Seit gegrüßt werte Wickie vom Clan der Diener des Phoenix."
Daraufhin setzten sich alle fünf und bedeutetem einem Diener noch Sake einzuschenken
"Ein Schwert alleine hat keine Macht, erst der Mensch erweckt es zum Leben!"